Nach oben

Sehenswert in Lüneburg

Lüneburg wirkt wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Nicht besonders verwunderlich bei einer Stadt, die ihren historischen Kern unzerstört durch den Zweiten Weltkrieg retten konnte.

Seit den 1970er Jahren tragen liebevolle und sorgsame Restaurierungsarbeiten dazu bei, diese altertümlich anmutende Optik Lüneburgs zu erhalten. Besondere architektonische Highlights sind die drei verbliebenen Stadtkirchen in Lüneburg: Die St.-Johannis-Kirche am Sande wurde 1370 vollendet, gilt als das wichtigste Bauwerk der norddeutschen Backsteingotik und ist die älteste Kirche Lüneburgs. In der St.-Michaelis-Kirche war Johann Sebastian Bach von 1700 bis 1702 Chorknabe. Die modern wirkende Stadtkirche St. Nikolai wurde ab 1407 in Lüneburg erbaut.

Glockenhaus und Luna-Brunnen

Auch sehr imposant in Lüneburg sind das Glockenhaus am Glockenhof sowie das historische Rathaus mit seiner populären Gerichtslaube. Vor dem Rathaus von Lüneburg steht der Lunabrunnen, der eine bronzene Statue der Mondgöttin mit Pfeil und Bogen ziert. Hier kam es allerdings 1970 zu einem skandalösen Verbrechen. Denn das Original der Statue wurde damals gestohlen und eingeschmolzen. Heute handelt es sich bei der Büste um eine Nachbildung von 1972.

Im Bereich des alten Hafens von Lüneburg kann noch heute die Barockfassade des ‚alten Kaufhauses‘ bewundert werden. Es ist in seinen übrigen Teilen abgebrannt und inzwischen durch einen Neubau, ironischerweise eine Feuerwehr, ersetzt worden. In Hafennähe befindet sich auch der „alte Kran“ mit seiner bis heute funktionsfähigen mittelalterlichen Holzkonstruktion. Zwei große Laufräder ermöglichen hier das Heben und Senken des Kranseils im Inneren des Krans.

Lüneburger Heide

Vor den Toren der Stadt befindet sich die Lüneburger Heide, bei der es sich um eine große Heide-, Geest- und Waldlandschaft handelt. Hier gibt es noch weitläufige Heideflächen. Bis zum Jahr 1800 bedeckten diese noch weite Teile Norddeutschlands, mittlerweile sind sie aber in anderen Landesteilen beinahe vollkommen verschwunden. Die Lüneburger Heide ist eine historische Kulturlandschaft, deren Heideflächen insbesondere von Heidschnucken (Schafrasse) beweidet werden.

Artikel zum Studium in Lüneburg