Nach oben

Sport in Stuttgart

Fahrrad-Fans aufgepasst: Die Berge in Stuttgart sind nicht ohne! Wer hier viel mit dem Radel unterwegs ist, braucht einen langen Atem und gute Bein-Muckies. Zum Glück gibt es aber auch genügend sportliche Alternativen.

Aber zuerst nochmal kurz zurück zum Radfahren: Ein Muss ist die sogenannte Radel-Thon-Strecke. Studierende, die neu in Stuttgart sind, können hier Sport und Sightseeing verbinden. Denn die Fahrrad-Strecke führt um die ganze Stadt herum und bietet schöne Einblicke in die verschiedenen Stuttgarter Stadtviertel.

Inline-Skating

Eine Alternative zum Fahrrad ist das Inline-Skating. Im Sommer findet einmal im Monat ein Thursday-Night-Skating statt, bei dem jeder, der sich auf den Rollen einigermaßen sicher fühlt, gemeinsam mit vielen anderen durch die nächtlichen Straßen der Stadt skaten kann.

Schwimmen

Freibäder, Hallenbäder und über fünfzehn schöne Badeseen in der Umgebung – Stuttgart ist ein guter Ort für Wasserratten. Ein besonders Highlight sind Stuttgarts Mineralbäder: Immerhin ist Stuttgart die größte Mineralwasserstadt Westeuropas. Im LEUZE Mineralbad, im MineralBad Cannstatt und im Mineral-Bad Berg fließt das Mineralwasser in einigen großen Schwimm- und Badebecken direkt aus der Quelle – vollkommen naturbelassen. Das Wasser ist stark kohlensäurehaltig und natürlich chlorfrei. Das ist auch was für Sportmuffel.

Hochschul-Sport

Neben klassischen Sportarten wie Fußball, Geräteturnen oder Volleyball bietet der Hochschul-Sport in Stuttgart vor allem gesundheitsorientierte Kurse wie Rückenfitness, Aerobic oder Yoga an. Auf dem Programm stehen aber auch zahlreiche Exkursionen zum Ski- und Snowboardfahren, Drachenfliegen, Wellenreiten etc. Der Beitrag für den Hochschul-Sport wird pro Semester eingezogen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Kurse erst einmal kostenfrei zu testen.

Artikel zum Studium in Stuttgart