Nach oben

Sehenswürdigkeiten in Mannheim

Mannheim bezeichnet sich gern als heimliche Hauptstadt der Kurpfalz und war schon immer Anziehungspunkt für Künstler und Kunstinteressierte. Heute ist das nicht anders, schließlich bietet die Stadt viel Sehenswertes.

Besonders stolz ist die Stadt auf ihr großes Repertoire an Kulturdenkmälern, Museen und Ausstellungen. Besucher wie Einheimische schätzen die Stadt aber auch wegen ihren vielen Grünanlagen, die zum Verschnaufen einladen und auch von den Studenten gern genutzt werden, um sich vom unialltag zu erholen.

Spaziergang auf der Kulturmeile

Seit 1994 gibt es in Mannheim ein Museum der ganz besonderen Art. Die Kulturmeile ist der ganze Stolz der Stadt und kann geführt oder in Eigenregie begangen werden. Unter dem Motto „Kunst unter freiem Himmel“ beginnt die Meile mit einer 13 Meter hohen Skulptur, „Die große Mannheimerin“. Bei einem Spaziergang lassen sich ganz im Vorbeigehen noch 60 weitere Skulpturen bekannter Künstler bewundern und zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Stadt säumen ebenfalls den Weg.

Wasserturm und Maimarkt

Das Wahrzeichen Mannheims ist der Wasserturm. Er erhebt sich vom höchsten Punkt des Friedrichplatzes und ist von grünen Parkanlagen umgeben. Er ist ein beliebter Treffpunkt für alle Mannheimer, um sich auszuruhen oder mit Freunden zu quatschen und wird gern für Märkte und andere Veranstaltungen genutzt.

Zum Beispiel für den Maimarkt. Der Markt ist eine Tradition, die noch aus dem 17. Jahrhundert stammt und auch heute werden hier landwirtschaftliche Produkte verkauft. Vom Dosenöffner bis zur Luxuslimousine kann man aber auch moderne Dinge kaufen. Pop- und Rockkonzerte machen den Maimarkt zu einem beliebten Event bei den Mannheimer Studenten.

Schloss und Schlosskirche

Das kurfürstliche Schloss zu Mannheim ist die größte geschlossene Barockanlage Deutschlands und dominiert die gesamte Stadtanlage. Ursprünglich war das Schloss die Residenz der pfalz-wittelsbachischen Regenten. Heute werden die Räumlichkeiten für hohe Staatsbesuche und von der Landesregierung genutzt. Die Universität Mannheim hat hier ebenfalls ein ideales Domizil für ihre rund 13. 000 Studenten gefunden.

Artikel zum Studium in Mannheim