Nach oben

Nachtleben in Mannheim

Große Campus-Party, die Nacht im Club durchtanzen oder einfach nur gemütlich auf ein Bier: In Mannheim findet jeder etwas nach seinem Partygeschmack. Für die nötige Abwechslung zum Uni-Alltag ist also gesorgt.

Rund 24.000 junge Studenten leben in Mannheim und sorgen dafür, dass das Nachtleben in der Quadratestadt nicht langweilig wird. Entsprechend groß sind auch die Thekendichte und das Angebot. Neben Cafés, Bars, Diskotheken und Clubs sorgen besonders in letzter Zeit kommerzielle und nicht-kommerzielle Partys in wechselnden Locations für frischen Wind und sind eine gute Alternative zur Diskothekenlandschaft Mannheims.

Alte Feuerwache

Eigentlich ist die Alte Feuerwache ein Café mit angeschlossener Bar, in der man sich tagsüber gemütlich auf einen Cappuccino treffen kann. Abends können Studenten hier auch ihren Hunger mit leckeren Snacks stillen. Gleichzeitig ist das Café aber auch Vorverkaufsstelle, denn am Wochenende verwandelt sich die Alte Feuerwache zu einer beliebten Party-Location.

Himbeerparty und Lautstark gehören zu den regelmäßigen Partys, die sich im Veranstaltungskalender der Alten Feuerwache finden lassen. Daneben gibt es aber noch zahlreiche andere Events, wie Konzerte, Lesungen und Theater. Besonders Jazz-Fans kommen bei den regelmäßigen Life-Sessions sicher auf ihre Kosten.

Das Thing

1969 gegründet, gehört Das Thing zu den ältesten Clubs in der Mannheimer Partyszene. Besonders beliebt ist er bei den Studenten, weil hier regelmäßig Life-Bands auf der Bühne stehen. Dabei werden fast alle Genres von Hard-Rock bis Blues abgedeckt. Ein weiterer Pluspunkt: Auch preismäßig passt Das Thing gut zu den Studenten. Happy Hour und Double Time schonen nämlich den Geldbeutel.

Genesis

Ähnlich beliebt und fast genauso alt wie Das Thing ist das Genesis. Hier kann man auch in der Woche nette Abende verbringen. Allerdings sollte man vorher einen Blick auf den Veranstaltungskalender werfen, denn der kleine Club am Rande der Innenstadt spielt je nach Veranstaltung sehr unterschiedliche Musik. Das Spektrum reicht dabei von Gothic bis Hip-Hop. Entsprechend unterschiedlich ist auch das Publikum.

Artikel zum Studium in Mannheim