Nach oben

Nachtleben in Osnabrück

Trotz dem eher gemütlichen Kleinstadtflair bietet Osnabrück zahlreiche Ausgehmöglichkeiten. Bekannt ist die Stadt im Süden Niedersachsens besonders für ihre ausgeprägte studentische Partyszene.

Natürlich ist die Auswahl an Bars und Diskotheken nicht so groß, wie in Hamburg oder Berlin. Trotzdem lässt es sich in Osnabrück gut ausgehen – besonders wenn man Livemusik mag. Denn in Osnabrück spielen regelmäßig die verschiedensten Bands und Musiker aus Deutschland, Europa und Übersee.

Rocken im Hyde Park

Der Hyde Park ist eine Disko mit langer Geschichte. Diverse Male wurde er geschlossen oder musste umziehen. Eine Zeit lang gab es den Hyde Park sogar nur im Zelt. Jetzt findet man den urigen Rockschuppen im Fürstenauer Weg im Norden der Stadt. Die Diskothek hat sich in der Partyszene etabliert und ist Treffpunkt für die Jugend der Stadt. Neben dem normalen Betrieb treten hier regelmäßig Bands aus Deutschland aber auch aus ganz Europa und Übersee auf. Musikalischer Schwerpunkt ist Rock und Alternative – also nichts für schwache Ohren!

Kleine Freiheit, große Party

Zugegeben, der Name kommt einem schon irgendwie bekannt vor. Die Besitzer haben sich bei der Namensgebung wohl an der berühmt berüchtigten großen Freiheit auf dem Hamburger Kiez orientiert. Ganz so groß ist die Kleine Freiheit zwar nicht, feiern kann man hier aber mindestens genauso gut. Mitten im Osnabrücker Partyviertel gelegen steht sie ihrer großen Schwester in nichts nach. Musikalischer Schwerpunkt: Rock, Pop und Indie.

Sonnendeck

Wer lieber in Ruhe ein Feierabendbier trinkt, der ist beim Sonnendeck an der richtigen Adresse. Die Preise sind moderat und somit auch studententauglich, auch wenn die Bar im ersten Moment recht exklusiv erscheint. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch ist gesorgt und das Personal legt besonderen Wert auf guten Service. Am Wochenende ist das Sonnendeck sicherlich eine gute Adresse um die Partynacht zu beginnen.

Artikel zum Studium in Osnabrück