Nach oben

Kultur in Lübeck

In Lübeck sind nicht nur viele kulturelle Einrichtungen beheimatet, sondern die Hansestadt selbst ist Kultur und von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Bereits 1987 wurde Lübecks Altstadt als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO aufgenommen. Besuchern aber auch den Bewohnern bietet die Stadt viel kulturelle Abwechslung. Zahlreiche Museen in Lübeck würdigen die berühmten Söhne der Stadt, wie etwa Willy Brandt oder die Schriftstellerfamilie Mann. Für Theaterliebhaber bieten rund 16 verschiedene Bühnen in Lübeck ein breites Angebot an Opern, Kabarett und Theater.

Buddenbrookhaus und Willy-Brandt-Haus

Haus einer Schriftstellerfamilie und Schauplatz eines berühmten Romans: Das Buddenbrookhaus in der Mengstraße vier kann viele Geschichten erzählen. Heute ist es ein Museum und bekannt als Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum. Die beiden Ausstellungen „Die Manns – eine Schriftstellerfamilie“ und „ Die Buddenbrooks – ein Jahrhundertroman“ stehen im Mittelpunkt, aber seit 2000 bietet das Buddenbrookhaus ein umfangreiches Literaturerlebnis mit wechselnden Ausstellungen.

Doch die Hansestadt Lübeck hat noch mehr berühmte Söhne: Willy Brandt, vierter deutscher Bundeskanzler, wurde hier 1913 im Arbeiterviertel St. Lorenz geboren. 2007 wurde ihm zu Ehren das Willy-Brandt-Haus im Zentrum der Stadt eröffnet. Die Dauerausstellung „Willy-Brandt – ein politisches Leben im 20. Jahrhundert“ zeigt eindrucksvoll das bewegte Leben des berühmten deutschen Politikers und führt die Besucher durch die verschiedenen Phasen der Bundesrepublik im vergangenen Jahrhundert.

Lübeck & Niederegger: Marzipanmuseum

Für eine Spezialität ist Lübeck besonders bekannt: Marzipan. Ursprünglich wurde es in Apotheken als Heilmittel hergestellt bis es nach Europa gelangte und dort zur beliebten Süßigkeit wurde. In Lübeck wird die Mandelspezialität traditionell von dem Hause Niederegger hergestellt. In der Filiale des Marzipanherstellers in der Lübecker Innenstadt können Besucher nicht nur bei einer Tasse Kaffee von den Leckereien kosten, sondern auch im Marzipansalon auf eine Zeitreise durch die Entstehungsgeschichte des Marzipans gehen.

Theater in Lübeck

Kulturelle Highlights bieten in Lübeck rund 16 verschiedene Theaterbühnen. Das breite Angebot hat so für jeden Geschmack sicher eine passende Vorstellung. Neben dem traditionellen Theater haben sich in der Hansestadt auch ausgefallene Bühnen etabliert. Dazu gehören das Theaterschiff Lübeck, das im ehemaligen Lagerraum einen Theatersaal beherbergt. Im Lübecker Wasser-Marionetten-Theater tummeln sich in einem 3000-Liter-Aquarium spezielle Unterwasser-Marionetten und andere Akteure.

Artikel zum Studium in Lübeck