International Management
FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Profil
Voraussetzungen und Studieninhalte
Studium
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
- Erste Management- und Führungsaufgaben
- Optimierung der Lieferkette
- Erarbeitung einer internationalen Marketing-Kampagne
- Bewertung des Nutzenpotenziales und der Auswirkungen des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme
- Durchführung von Unternehmensbewertungen nach der DCF- oder Multiplikator-Methode
- Mitarbeit in internationalen Projektteams
- mindestens drei Jahren Berufserfahrung im Anschluss oder
- einer Aufstiegsfortbildung wie Fachwirt oder Meister
- eine Ausbildung, Praktikum, Traineeprogramm oder Volontariat
Bewerbungsfrist
6 Wochen vor SemesterstartDie Studierenden erwerben fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Fokus auf globale Märkte. Sie analysieren internationale Absatzpotenziale, berücksichtigen regulatorische Rahmenbedingungen und entwickeln Vertriebsstrategien für unterschiedliche Kulturräume. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IFRS), internationalem Marketing und Wirtschaftsrecht. Ergänzt wird das Studium durch digitale Future Skills, Softwaresysteme und praxisnahe Anwendungen für das internationale Management.
Studienverlauf
Hier geht es zum Studienverlauf:
www.fom.de/de/hochschulbereiche/wirtschaft-und-management/international-management-ba.html
Praxisbezug
Das berufsintegrierende FOM-Konzept bietet eine optimale Verbindung der täglichen Arbeit mit einem Hochschulstudium. Der innovative Lehrmethoden-Mix aus Präsenzvorlesungen, Workshops und Gruppenarbeit fördert das fach- und abteilungsübergreifende Denken und schult wichtige Schlüsselkompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit. Studienzeitmodell variiert je nach Studienort.Kontakt
Studienberatung
Telefon: 0800959595
E-Mail: studienberatung@fom.de
Lissaboner Allee 7
44269 Dortmund