Nach oben

Sehenswert in Lübeck

Lübeck wurde 1143 gegründet und stieg im Laufe der Zeit unter der Hanse zu einem wichtigen Handelszentrum auf. Noch heute kann man in Lübeck viele Überbleibsel aus den verschiedenen Epochen der Stadtgeschichte besichtigen.

Schon vor der Gründung Lübecks gab es auf dem heutigen Stadtgebiet Siedlungen von Kaufmännern und eine Handelsstraße. Die handelsstrategisch günstige Lage prägte Lübeck lange Zeit und viele Sehenswürdigkeiten stehen im Zusammenhang mit Lübecks Geschichte als Handelsstadt. Heute ist der Tourismus wichtigste Einnahmequelle von Lübeck. Ein Ausflug zu einem der Ostseeheilbäder sollte deswegen keinesfalls im Lübeck-Programm fehlen.

Wahrzeichen Holstentor

Wer eine Sightseeing-Tour durch Lübeck macht, darf das Holstentor auf keinen Fall auslassen. Ursprünglich wurde es zur Verstärkung der Befestigungsanalagen 1478 errichtet. Heute ist es als Wahrzeichen der Stadt über die Grenzen Deutschlands hinweg bekannt. Die Geschichte des Holstentors und der Hansestadt Lübeck können Besucher im Stadtgeschichtlichen Museum entdecken, das sich in den Räumen des historischen Gebäudes befindet.

Der Dom

Der Lübecker Dom ist aus dem Bild der Stadt nicht wegzudenken. Seine hochragenden Türme sind Teil der sieben Türme Lübecks, die die Stadtsilhouette prägen. Während des Krieges wurde der Dom fast völlig zerstört, konnte jedoch nach Kriegsende wieder aufgebaut werden. Heute zieht er mit dem gotischen Umgangschor und der als „Paradies“ bekannten Vorhalle viele Besucher an.

Ausflug nach Travemünde

Travemünde gehört seit 1320 zur Stadt Lübeck und ist heute ein eigener Stadtteil. Ursprünglich kauften die Kaufleute der Hanse den kleinen Fischerort aus strategischen Gründen, um ihre Schiffe besser schützen zu können. Heute ist Travemünde ein anerkanntes Ostseeheilbad und bei Touristen sehr beliebt. Die malerischen Sandstrände laden zum Entspannen ein und werden auch von den Studenten gern als Treffpunkt genutzt.

Artikel zum Studium in Lübeck