Nach oben

Nachtleben in Lübeck

In Feierlaune zu kommen, ist in Lübeck nicht schwer. Schließlich laden viele gemütliche Kneipen und Lokale in der urigen Innenstadt ein und in den Nachtclubs in Lübeck tummeln sich die Studenten.

Als Partyhochburg ist Lübeck zwar nicht bekannt, dennoch lässt es sich hier als Student gut feiern. Clubs und Diskotheken sind verhältnismäßig günstig und von den meisten Ecken der Stadt sogar zu Fuß zu erreichen. Als Partymeile Lübecks gilt der Hüxterdamm. Hier finden sich die meisten Discotheken und Bars in Lübeck.

Das Parkhaus und die Roof Pirates

Eine der bekanntesten Diskotheken in Lübeck ist das Parkhaus. Weil es direkt in der Innenstadt liegt, ist es leicht zu erreichen und einer der Lieblingstreffpunkte der Studenten. Auf verschiedenen Dancefloors wird alles von Elektro bis Rock gespielt. Trotzdem wirkt das Parkhaus nicht wie eine Großraumdisco, sondern hat ein sehr uriges und gemütliches Flair.

Hoch hinaus geht es mit den Roof Pirates: Denn bei schönem Wetter hat im Sommer der City Beachclub direkt über dem Parkhaus geöffnet. Ab fünf kann man hier Bier oder Cocktail schlürfen und den Abend über den Dächern der Stadt genießen.

Treibsand

Eine gute Adresse für alle, die eine Alternative zur typischen Disco suchen, ist das Treibsand. Hier finden regelmäßig große und kleine Gigs statt. Bekannte Bands wie etwa Deichkind und Tocotronic, aber auch viele Underground-Bands haben im Treibsand schon die Bühne gerockt. Einen Blick auf den Terminkalender zu werfen lohnt immer – vielleicht steht ja die eigene Lieblingsband bald auf der Bühne.

Hüx

Gleich um die Ecke vom Parkhaus und dem City Beachclub befindet sich das Hüx. Mindestens genauso beliebt kann man auch hier auf verschiedenen Dancefloors zu Indie, Rock und Pop das Tanzbein schwingen. Wer allerdings nicht auf Großraumdisco steht, ist hier vielleicht an der falschen Adresse.

Artikel zum Studium in Lübeck