Nach oben

Kulturträchtige Marburger

Den Marburger Studenten steht ein vielseitiges kulturelles Angebot zur Verfügung. Ob Kino, Theater oder Musik – Marburg ist kulturell ganz vorne mit dabei.

Nirgendwo in Deutschland gehen die Einwohner pro Kopf häufiger ins Kino als in Marburg. Marburg ist eine Kinostadt – kein Wunder! Das Kinoprogramm im Kammer-Filmkunsttheater sowie im Cineplex und Capitol ist mehrfach preisgekrönt. Doch nicht nur kinointeressierte Studenten kommen in Marburg auf ihre Kosten.

Der Kulturladen KFZ

Der Kulturladen KZF besteht seit 1977 und ist Marburgs dienstältestes soziokulturelles Zentrum. Das Kulturprogramm ist riesig und jährlich werden ca. 200 öffentliche Veranstaltungen für die Stadt und die Region Marburg angeboten. Ob Konzerte, Kabarett, Satire oder andere Kleinkunst – der Kulturladen ist bestrebt für seine Besucher ein breites Programm zu organisieren.

Des Weiteren finden Lesungen, spezielle Veranstaltungen für Kinder, Festivals, Partys und Diskussionen im KFZ in Marburg statt. Der Kulturladen verfolgt das Ziel, Kultur und Politik nicht zu trennen, sondern gesellschaftspolitische Inhalte mit kulturellen Mitteln zu thematisieren und mit künstlerischem Genuss zu verbinden. Jährlich verzeichnet der Kulturladen ca. 40.000 Besucher. Weitere Informationen sind auf der Internetpräsenz des Kulturladen KFZ zu finden.

Kultur-Cafe-Restaurant DIWAN

Zum interkulturellen Austausch in Marburg soll das Kultur-Cafe-Restaurant DIWAN beitragen. Dort können moderne deutsche, traditionelle persische und internationale Speisen genossen werden. Zusätzlich findet im DIWAN ein regelmäßiges Kulturprogramm statt. Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und Lesungen sollen die Verständigung zwischen Menschen verschiedenen Herkunft unterstützen und ein Bewusstsein schaffen. Getragen wird das Cafe vom gemeinnützigen Deutsch-Iranischen Verein e.V. getragen.

Marburger Strömungen

Die Einrichtung Strömungen gestaltet seit über 20 Jahren das kulturelle Leben in Marburg mit. In den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Politik werden Veranstaltungen angeboten, die zu Gesprächen anregen sollen. Mit Unterstützung der Stadt Marburg, verschiedenen Verlagen, der Philipps-Universität, Theater und dem Hessischen Rundfunk organisiert Strömungen Vorträge, Zeitzeugen-Gespräche, Podiumsdiskussionen und Lesungen.

Artikel zum Studium in Marburg