Skip to main content
Daten haben sich in der digitalen Ökonomie zu einem wertvollen Rohstoff gewandelt und Unternehmen versuchen vermehrt, ihre Entscheidungen auf der Grundlage von Daten zu treffen oder neue, daten-getriebene Geschäftsmodelle zu entwickeln. Hierfür benötigen sie eine entsprechende Daten-Infrastruktur, welche die notwendigen Informationen zeitnah, in auswertbarer Form und inhaltlich korrekt liefert. Diese Bereitstellung von Daten ist Gegenstand des Data Engineering. In diesem Modul werden einzelne Teilaufgaben des Data Engineerings, wie zum Beispiel die Modellierung oder Verteilung von Daten, erläutert.

Kurzprofil

Studienabschluss
Benotetes Modulzertifikat (nach ECTS), Teilnahmebescheinigung
Zeitform
Teilzeit
Studienform
nicht-konsekutiv
Studiendauer
1 Semester
Kosten
EUR 1.400 pro Semester Kostenbemerkung
Kostenbemerkung
Nettopreis 1400.00 EUR zzgl. 0% MwSt. Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren eingeschlossen. Kosten für Weiterbildung (Entgelte, Reise, Unterkunft) können steuerrechtlich geltend gemacht werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen.
Voraussetzungen
Hochschulabschluss
erster Hochschulabschluss

Kontakt

Weiterbildungszentrums
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart

Anbieter des Monats

FOM Hochschule

Bundesweit über 30 Standorte

Studium neben dem Beruf: Als eine der größten Hochschulen Europas mit mehr als 50.000 Studierenden bietet die FOM Hochschule über 60 Bachelor- und Masterstudiengänge aus verschiedenen Hochschulbereichen an. Studiert wird dabei immer in Präsenz: Entweder im Campus-Studium+ oder im Digitalen Live-Studium – inklusive Wechselmöglichkeit.