Voraussetzungen
Studium
Nachweise
Unterlagen
Kontakt
31. Juli 2021| Start WS 2021
Aufgrund der durch die Corona-Krise notwendigen Schutzmaßnahmen führen wir alle Aufnahmeverfahren bis auf Weiteres komplett online durch. Wenn die formalen Voraussetzungen für die Teilnahme am Executive MBA-Studiengang der GSB Mainz erfüllt sind, werden die Bewerberinnen und Bewerber zu einem Auswahl- und Aufnahmegespräch gebeten.
Danach entscheidet die Leitung des Studienganges über die Aufnahme.
Bei der Zusammenstellung der Jahrgänge achtet die Leitung des Studienganges auf weitgehende fachliche und berufliche Differenziertheit, hohes intellektuelles Niveau und integrative Persönlichkeitsmerkmale. Sie bezweckt und erreicht damit, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur von den Dozenten sondern auch voneinander lernen.
Konzeptioneller Fluchtpunkt des Executive MBA-Studienprogramms der GSB Mainz ist das Unternehmen als Funktions-, Kommunikations- und Wirkungszusammenhang in seiner volks- und weltwirtschaftlichen Verflechtung; die Perspektive ist durchgehend die einer Führungskraft mit übergreifender Verantwortung. Der Studiengang ist auf theoretischen Grundlagen praxisorientiert und international ausgerichtet. Seine Lehre bezweckt Anwendbarkeit der Fähigkeiten und des Wissens.
Das Programm erstreckt sich über zwei Studienjahre und besteht aus fünf Pflicht- und vier Wahlpflichtmodulen, von denen zwei absolviert werden muss. Es können auch alle vier Wahlpflichtmodule belegt werden. Jedes Modul besteht aus drei fachlich zusammengehörigen und zeitlich unmittelbar aufeinanderfolgenden Wochenendkursen. Jeder Kurs umfasst 21 akademische Stunden und findet von Freitag, 14:00 Uhr bis Sonntag, 13:30 Uhr statt.
Dem ersten Modul geht eine Einführungswoche voraus. Das erste Studienjahr schließt mit einem Studienaufenthalt an der University of Adelaide (Australien) ab. Am Ende des zweiten Studienjahres wird ein fakultativer Studienaufenthalt an der Tongji-Universität in Shanghai (China) angeboten.
Das Executive MBA-Studium erfolgt berufsbegleitend und trennt dadurch die Studierenden nicht von der praktischen Beschäftigung und den betrieblichen Vorgängen. Das Studium geht über zwei Jahre, beinhaltet 500 Präsenzstunden in Mainz und umfasst insgesamt 90 Leistungspunkte (ECTS). Das eigentliche Kursprogramm beginnt im Oktober und endet im März des übernächsten Jahres. Im Anschluss an das Kursprogramm ist eine praxisorientierte, wissenschaftlich fundierte Masterarbeit zu schreiben. Die feierliche Verabschiedung findet im September statt. Das in Mainz absolvierte Programm ist in fünf Pflicht- und vier Wahlpflichtmodule eingeteilt. Von den vier Wahlpflichtmodulen müssen zwei belegt werden. Jedes Modul beinhaltet drei thematisch aufeinander bezogene Kurse. Alle Kurse finden von Freitag, 14 Uhr bis Sonntag, 13 Uhr im Haus Recht und Wirtschaft auf dem Campus der Universität Mainz statt und umfassen jeweils 21 akademische Stunden. Das Studium beginnt im Oktober mit einer Einführungswoche in Mainz. Daran schließen sich dreiPflichtmodule sowie das erste Wahlpflichtmodul zum Thema "Recht" an. Insgesamt dauern die Kurse des ersten Studienjahres von Oktober bis März des Folgejahres. Das erste Studienjahr schließt mit einem Studienaufenthalt in Adelaide (Australien) ab. Nach der Sommerpause folgen von August bis März des darauffolgenden Jahres die Pflichtmodule vier bis fünf sowie die beiden anderen Wahlpflichtmodule „International Management" und "Digitalisierung". Im April des zweiten Jahres wird im Anschluss an das reguläre Kursprogramm in Mainz ein fakultativer Studienaufenthalt an der Tongji University Shanghai (China) angeboten. Die Teilnahme an dem Studienaufenthalt in Adelaide ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms verpflichtend und die hierfür anfallenden Kosten für das akademische Programm sind im Studienentgelt inbegriffen. Individuelle Reisekosten sind nicht inkludiert. Die Teilnahme an dem zweiten Studienaufenthalt in Shanghai (China) ist fakultativ. Die hierfür anfallenden Kosten (ca. 3.500 Euro) sind nicht im Studienentgelt enthalten und werden gesondert in Rechnung gestellt.
Erstes Studienjahr
Einführungswoche: Unternehmensplanspiel - Führung und Kommunikation - Grundlagen des Rechnungswesens
Pflichtmodule 1-3
1. Modul: Unternehmertum
2. Modul: Finance and Accounting
3. Modul: Operations
Wahlpflichtmodul I: Recht
Studienaufenthalt an der University of Adelaide (Australien)
Zweites Studienjahr
Wahlpflichtmodul II: Digitalisierung
Pflichtmodule 4-5
4. Modul: Leadership
5. Modul: Strategie
Wahlpflichtmodul III: International Management
Wahlpflichtmodul IV: Gesundheitsmanagement
Studienaufenthalt an der Tongji University Shanghai (China)
Das Executive MBA-Programm der GSB Mainz beinhaltet vier Wahlpflichtmodule zu den Themenbereichen "Internationales Management", "Digitalisierung", "Recht" und "Gesundheitsmanagement", von denen zwei belegt werden müssen. Eine Teilnahme an mehr als zwei Wahlpflichtmodulen ist ebenfalls möglich.
University of Adelaide, Australien
Tongji University Shanghai, China
University of Austin (Texas), USA
Am Montag, den 15.3. startete der neue Young Professional MBA-Studiengang an der GSB Mainz. Aufgrund der gegenwärtigen Pandemie-bedingten Schließung der Universität fand der Studienstart für die 13 internationalen Teilnehmenden des ersten Studienjahrgangs remote statt, was jedoch der lebhaften Interaktion in der Auftaktveranstaltung „Business Model Analysis“ mit Dr. Yann Girard (Oxford Economics) keinen Abbruch tat. In der Opening Week erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit im Rahmen von kürzeren ein- bis zweitägigen Lehreinheiten mit überblicksartigen Inhalten sich näher kennenzulernen, was auch in digitaler Form durch den Einsatz interaktiver Tools sehr gut möglich ist. Auch auf den an der GSB traditionellen Welcome-Evening wurde nicht verzichtet. So wurden im Vorfeld an alle Beteiligten Mainzer Surprise Packages mit Snacks und den für Mainz typischen traubenhaltigen Getränken versandt, sodass sich zum Abschluss des ersten Kurstages die Möglichkeit auch zu einem informelleren Talk ergab und Professor Gill in seiner Funktion als akademischer Direktor der GSB die Teilnehmenden herzlich willkommen hieß.
Mit dem YP MBA bietet die GSB nach über 20 Jahren Erfahrung mit berufsbegleitender Management- und Führungskräfteausbildung an der Johannes Gutenberg-Universität erstmalig neben dem Executive MBA-Studiengang einen MBA-Studiengang für Young Professionals an. Die starke Nachfrage nach Programmen zur Managementausbildung insbesondere auch in früheren Phasen der beruflichen Karriere in den vergangenen Jahren hat den Bedarf nach einem solchen Angebot dokumentiert. Mit dem YP MBA hat die GSB ein Programm konzipiert, das seine Teilnehmenden unmittelbar zur Ausführung von Aufgaben im mittleren Management befähigt und sie mittel- bis langfristig auf die Übernahme von Führungserfahrung vorbereitet.