Nach oben

Persönliche Studien- und Berufswahl

Die Studienwahl oder die Berufswahl treffen

Bei weit über 13.000 Studienangeboten fällt die Entscheidung bei der Studienwahl schwer. Erste Anhaltspunkte für die persönliche Studienwahl und Berufswahl geben die eigenen Überzeugungen, Interessen, Neigungen und Fähigkeiten.

Das Abitur ist geschafft und jetzt geht es an die Studienwahl oder Berufswahl. Die richtigen Fragen zur Studienwahl und Berufswahl zu stellen, ist hier das A und O. Wie sehe ich meine Zukunft? Was erwarte ich von meiner Studienwahl oder Berufswahl? Wo liegen meine Interessen, Stärken und Fähigkeiten, die ich mit der richtigen Studienwahl oder Berufswahl fördere? Zum Thema Studienwahl zählte die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) im Juli 2008 8800 grundständige und 4288 weiterführende Studienangebote in Deutschland. Manchen können die vielfältigen Studienmöglichkeiten bei der Studienwahl zunächst überfordern. Doch es ist unerlässlich, sich eingehend mit der Situation der Studienwahl und Berufswahl zu beschäftigen. Denn die die Studienwahl oder Berufswahl wirkt sich auf die eigene Zukunft aus: sie bestimmt die berufliche Richtung sowie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Die Weichen stellen

Wer sich beispielsweise bei der Studienwahl für ein Philosophie-Studium entscheidet, der sollte wissen, dass die spätere finanzielle Absicherung und die Berufsaussichten im Vergleich mit einem wirtschaftlichen Studium schlechter sein können. Das soll nicht bedeuten, dass Philosophen nach der Studienwahl keine Chancen haben, nur dass es möglicherweise schwieriger werden könnte, sich gut zu positionieren. Grundlegend sollte sich der Studieninteressierte bei der Studienwahl klar darüber werden, wo die eigenen Interessen und Wünsche liegen: Möchte ich mich nach der Studienwahl wie in diesem Beispiel mit philosophischen Fragestellungen auseinandersetzen oder steht der finanzielle Aspekt in meinen Planungen im Vordergrund?

Wer bin ich und was kann ich?

Bei der Studienwahl oder Berufswahl spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Die eigenen Interessen, Stärken und Fähigkeiten sollten bei der Studienwahl und Berufswahl genauso bedacht werden wie familiäre Gründe, die Wahl des Hochschulortes und materielle Aspekte. Hilfreiche Fragen zur Studienwahl und Berfuswahl können sein: Was interessiert mich? Wofür engagiere ich mich? Was macht mir Spaß? Was waren meine Lieblingsfächer in der Schule?


 

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zum Studium