Nach oben

Kultur in Gießen

30.000 Studenten kommen in Gießen auf gerade mal 75.000 Einwohner. Die Studenten-Dichte ist als unglaublich hoch in der hessischen Kleinstadt. Das wirkt sich auch sehr positiv auf das kulturelle Angebot in Gießen aus.

Für eine Stadt dieser Größe hat Gießen ein sehr breites Kulturangebot: Neben schönen Museen, Kleinkunst- und Kabarett-Bühnen, hat das hessische Städtchen sogar ein Dreisparten Theater zu bieten. Das Stadttheater Gießen ist wirklich ein Schmuckstück. Von Innen und von Außen.

Klein, aber fein: das Stadttheater Gießen

Oper, Musical und Operette, Tanztheater, klassisches und zeitgenössisches Schauspiel – der Spielplan ist ungewöhnlich vielfältig und hochkarätig am Gießener Stadttheater. Kein Wunder, dass die Gießener sehr stolz auf ihr Theater sind. Neben den regulären Aufführungen auf den beiden Bühnen – dem Großen Haus am Berliner Platz und dem TiL, der Studiobühne im Löbershof – wird dem Publikum sogar noch einiges an Zusatzveranstaltungen geboten. So lockt jährlich das Tanz-Festival „TanzArt ostwest“ Kompanien aus ganz Europa nach Gießen. Außerdem gibt es regelmäßig Lesungen und Diskussionsrunden im schönen Jugendstil-Foyer. Kein Wunder, das die Fachzeitschrift „Die Deutsche Bühne“ das Gießener Stadttheater schon zweimal als „Bestes Theater außerhalb der großen Zentren“ ausgezeichnet hat.

Noch mehr Theater in Gießen

Aber Gießen hat in Sachen Theater sogar noch mehr zu bieten: Im Kellertheater werden Stücke nur auf Englisch aufgeführt, im Löbershof gibt es experimentelles Theater zu sehen. Viele andere Lokale bieten Platz für Kleinkunst und Kabarett. Wer in Gießen studiert und sich für Theater interessiert, hat hier wirklich nichts zu meckern.

Museen in Gießen: Mathematikum und Liebig-Museum

Auch für eher naturwissenschaftlich interessierte Studenten gibt es in Gießen einiges zu entdecken: Das Mathematikum im ehemaligen Hauptzollamt zum Beispiel, das als einziges Museum Deutschlands den Besuchern die Möglichkeit gibt, sich spielerisch mit Mathematik zu beschäftigen. Direkt daneben steht außerdem das Liebig-Museum, das dem großen Gießener Chemiker Justus Liebig gewidmet ist.

Kino in und um Gießen

In Gießen gibt es fünf Kinos, unter anderem die Flimmerkiste Gießen, das Kino der Justus-Liebig-Universität (Senckenbergstraße 17). Das schönste Kino befindet sich aber gar nicht in Gießen, sondern etwas außerhalb: das Programmkino Traumstern in Lich. Die weite Anreise aus Gießen lohnt sich aber allemal. Filminteressierte Studenten aus Gießen finden hier sowohl kleine Meisterwerke als auch Filme großer, international erfolgreicher Regisseure. Bei der Verleihung der Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2008 wurde das Kino Traumstern in allen Kategorien ausgezeichnet, nämlich: für das herausragende Gesamtprogramm, das gute Dokumentarfilmprogramm, das gute Kinder- und Jugendprogramm sowie für das gute Kurzfilmprogramm in Deutschland im Jahr 2007.

Artikel zum Studium in Gießen