Nach oben

Sehenswürdigkeiten in Braunschweig

Braunschweig wurde von Herzog Heinrich dem Löwen gegründet und hat viele historische Sehenswürdigkeiten. Aber auch moderne Bauwerke sind einen Ausflug wert.

Rund um Dom und Burgplatz

Herzog Heinrich der Löwe errichtete hier die Burg Dankwarderode und den Dom St. Blasii. Heute gehört der Burgplatz zum Mittelpunkt des Stadtgeschehens und vereint viele Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel findet man hier den Burglöwen – das Wahreichen der Stadt. Aber auch das historische Rathaus oder die Stifftsherrenhäuser sind eine Besuch wert.

Happy RIZZI House

Am Rande des Magniviertels gibt es eine Kuriosität, die nicht nur die Besucher anzieht: Das Happy RIZZI House und wurde von dem bekannten New Yorker Künstler James Rizzi gestaltet. Die bunten Häusertürme sind als dreidimensionaler Baukörper realisiert und präsentieren sich als begehbare Bauskulptur. Allerdings wird der Bau heute als Bürohaus genutzt und ist nicht öffentlich zugänglich.

Altstadtmarkt

Ähnlich wie der beim Burgplatz finden sich auch am Altstadtmarkt, der ursprünglich als Zentrum der Braunschweiger Teilstadt "Altstadt" angelegt wurde, viele Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel das alte Zoll- und Landwehrhaus oder das Gewandhaus, das heute Sitz der Handelskammer ist. Beide kennzeichnen den Altstadtmarkt als Platz auf dem seit 700 Jahren gehandelt wird und der den Mittelpunkt des Stadtlebens markiert.

Artikel zum Studium in Braunschweig