Semester 1
International Business Management & Sustainability [E]
- Grundlagen BWL
- Grundlagen Entrepreneurship
- Grundlagen der Nachhaltigkeit & Wirtschaftsethik im globalen Kontext
Kostenrechnung & Buchführung
- Einführung betriebliches Rechnungswesen
- Doppelte Buchführung
- Erstellung von Kosten- und Leistungsrechnungen
Studien- & Berufskompetenzen
- Studienkompetenzen
- Persönliche Kompetenzentwicklung
- Anforderungen der Unternehmen
- Berufsfelder und Karrierepfade
Wirtschafts- & Privatrecht
- (Internationales) Privatrecht / BGB
- Schuldrecht
- Handelsrecht
Wissenschaftliches Arbeiten
- Bedeutung von wissenschaftlichem Arbeiten im Studium
- Selbst- & Zeitmanagement
- Wissenschaftliche Struktur und grundlegende Formvorschriften
- Forschungsmethoden
Semester 2
Economic Basics [E]
- Microeconomics
- New Institutional Economics
- Macroeconomics
Human Resources & Leadership [E]
- Human Resource Management
- Organisational and Change Management
- Sustainability Leadership
Quantitative Methoden Mathematik/Statistik
- Finanzmathematik
- Lineare Algebra
- Funktionen einer/mehrerer Variablen
English for Professionals – Essentials [E]
This
first of three English courses for students aims to cover core language
areas and skills and lay the foundations for students to continue
improving their English autonomously. Hence the inclusion of essential
study skills.
Study skills
- Language and communication skills for the study and work-related situations
- Job advertisements, recruitment process, working conditions
- Writing skills for business correspondence and study purposes
- Vocabulary und Grammar I
Bilanzen & Steuern
- Rechnungslegung
- Bilanzanalyse
- Steuerlehre
Semester 3
Finance & Green Investments [E]
- Financial Management
- Investment Calculation
- Green Investments
- Basics Controlling
Projektmanagement & IT-Skills Development
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik
- Grundlagen der Informationstechnologie
- Grundlagen von Anwendungssystemen
- Organisation, Methoden und Softwarewerkzeuge des Projektmanagements
Intercultural Competencies [E]
- Cultural studies and dimensions
- Concepts and dimensions of corporate culture
- Doing business in selected countries from an intercultural perspective
- Living and working abroad
English for Professionals – Communication [E]
This
second of three English courses for students aims to further extend
students' language and business communication skills by building on the
foundations laid in the first course.
Making presentations for business and study purposes
- Taking part in meetings
- Globalisation and international trade
- Preparing effective presentation slides and product descriptions
- Vocabulary and Grammar II
Spanisch – Basics
Sie lernen wichtige
grammatikalische Strukturen der spanischen Sprache gemäß der Anforderung
des Niveau A1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) in
der Kommunikation anzuwenden.
- Grundwortschatz
- Lese- und Hörverständnis
- Autonomes Lernen
Semester 4
International Economics & Economic Policy [E]
- World Trade Developments and Economic Theories of Trade
- International Trade Policy
- Monetary Theory and Policy
- Economic Policies for Flexible and Fixed Exchange Rates
Innovation & Entrepreneurship
- Unternehmensgründung
- Grundlagen und Potenziale des E-Entrepreneurship und Social Entrepreneurship
- Innovationsmanagement
English for Professionals – Negotiations [E]
- Conducting research for an academic paper
- Using academic language and style
- Conflict management
- Business communication: speaking, writing, listening and reading
- Vocabulary and Grammar III
Spanisch – Fortgeschrittene
- Sie lernen weitere grammatikalische Strukturen der spanischen
Sprache gemäß der Anforderung des Niveaus A2 nach dem Gemeinsamen
Europäischen Referenzrahmen (GER) in der Kommunikation anzuwenden
- Business Grundwortschatz
- Mündliche Kommunikation (Dialoge in beruflichen Alltagssituationen; kurze Präsentationen)
- Leseverständnis (Kurze Artikel, Texte und Beschreibungen)
- Hörverständnis (geschäftliche und informelle (Telefon-)gespräche)
Pflichtpraktikum / Sozialprojekt (12-wöchiges Internship)
Semester 5
International Marketing & Sales [E]
- International Marketing & Sales Strategies
- International Market Analysis
- Marketing Mix for Global Markets
- Marketing Controlling
Strategisches Management
- Allgemeine Konzepte des strategischen Managements und seine Prozesse
- Branchenanalyse und Ausarbeitung einer Geschäftsstrategie
- Formen der internationalen und globalen Markteintrittsstrategie
- Auswertung von Chancen und Gefahren der globalen Strategie im Sinne der Nachhaltigkeit
Praxistransferprojekt – Nachhaltiges und ethisches Management
In
diesem Modul erstellen Sie unter Anleitung einen Businessplan oder eine
Werbekampagne zu einem Innovationsprojekt oder einer Gründungsidee im
Bereich Sustainable / Social Entrepreneurship. Dabei werden die
Erfahrungen aus dem Praktikum mit einbezogen und fiktive Szenarien
berücksichtigt.
Wirtschaftsspanisch*
- Anwendung grammatikalischer Strukturen der spanischen Sprache in der
Kommunikation gemäß der Anforderung des Niveaus B1 nach dem Gemeinsamen
Europäischen Referenzrahmen (GER),
- Leseverständnis (Korrespondenz in Unternehmen; Artikel und Texte
über Unternehmen und aktuelle wirtschaftliche Themen, Werbung und
Internetseiten)
- Hörverständnis (Interviews und Diskussionen)
An ausgewählten Standorten kann bei entsprechenden Vorkenntnissen alternativ das Modul Wirtschaftsfranzösisch gewählt werden.
Semester 6 Auslandssemester
Semester 7
Berufsfelder & Berufskompetenzen
- Kompetenzauswertung des Praktikums
- Erarbeitung einer beruflichen Identität
- Berufsfelderkundung mit Exkursionen
- Bewerbungstraining
Turnaround Management
- Turnaround Analyse und Zielsetzung
- Konzepte im Turnaround Management
- (Internationale) Praxisbeispiele und Anwendung
Praxistransferprojekt – Sustainable Supply Chain Management
- Einflussfaktoren & Anreize für ein nachhaltiges Supply Chain Management
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und Implementierung entlang der Supply Chain
- (Forschungs-) Prinzipien zur Evaluation von Projekten
Thesis