Nach oben

Kulturstadt Weimar

Alle, die schon immer mal auf den Spuren von Bach, Goethe und Schiller wandeln wollten sind in Weimar genau richtig. Denn die Kultur der Universitätsstadt ist geprägt von den Einflüssen der alten Schule.

Gleichzeitig weiß die Universitätsstadt aber auch Traditionelles mit Modernem zu verbinden. So gibt es neben klassischem Theater auch zeitgenössische Bühnen und die verschiedenen Galerien haben eine große Palette an unterschiedlichen Ausstellungen im Repertoire.

Deutsches Nationaltheater und andere Bühnen

Geschichtsträchtig und traditionsreich: Dafür ist das Deutsche Nationaltheater in Weimer bekannt. Mit rund 600 Vorstellungen pro Jahr prägt das Haus entsprechend den Veranstaltungskalender der Stadt wesentlich. Zu sehen gibt es eine große Auswahl an Musiktheater, Schauspiel und Konzerten von klassisch bis zeitgenössisch.

Wer es gern unkonventionell mag, wird sich im E-Werk gut aufgehoben fühlen. Nicht nur, dass die Bühne im alten Elektrizitätswerk schon von der Örtlichkeit her ungewöhnlich ist. Auch ihre Künstler, Autoren und Regisseure überraschen mit zeitgenössischen Werken. Kein Wunder, dass sich das E-Werk entsprechend zu einem Treffpunkt für ein überwiegend junges Publikum entwickelt hat.

Kleinkunst und Mon Ami

Neben dem großen Nationaltheater gibt es in Weimar eine Vielzahl an anderen Bühnen aber auch Galerien und Projekte, die für kulturelle Abwechslung sorgen. Im Kabarett Sinnflut zum Beispiel werden politische Themen in Form von Kabarett aufgearbeitet. Gezeigt werden neben Klassikern wie Loriot auch szenische Aktionen, die mit Wissensvermittlung und Diskussion kombiniert sind.

Etwas größer ist das Mon Ami und lockt mit einem abwechslungsreichen Programm. Das Jugend- und Kulturzentrum ist regelmäßig Plattform für Kleinkunst-Veranstaltungen. Daneben gibt es aber auch ein Kino und es werden Kurse zum selbst mitmachen angeboten. Schwerpunkt ist dabei immer die Jugendkultur. Entsprechend gibt es also auch Disco-Abende und Konzerte – es lohnt sich also einen Blick auf die Homepage des Mon Ami zu werfen.

Artikel zum Studium in Weimar