Nach oben

Vollstudium im Ausland Teil 2

Flucht vor Studiengebühren?

Auch die Flucht vor deutschen Studiengebühren führt vom Regen in die Traufe: Ausländische Hochschulen erheben teilweise Gebühren, die die an deutschen Hochschulen um ein Vielfaches übersteigen. Grundsätzlich hat ein Deutscher, der ein komplettes Studium an einer ausländischen Hochschule annimmt, keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung aus der Heimat. Das Auslands-BAföG etwa, greift nur, wenn grundsätzlich an einer deutschen Hochschule – dann zum Beispiel in einem internationalen Studiengang  – studiert wird. Auch gibt es keinerlei Stipendien-Programme für ein Vollstudium im Ausland. Es muss also entsprechendes Vermögen vorhanden sein, um das Auslandsstudium zu finanzieren. Welches Land möchte auch gern die klugen Köpfe ins Ausland verlieren und sie da noch durchfüttern?

Andere Länder, andere Sitten

In vielen Ländern wird das Angebot der Hochschulen als eine Dienstleistung verstanden. Dienstleistungen kosten Geld und wer eine besonders gute Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, der muss meist entsprechend tief in die Tasche greifen. Auch herrschen durch diesen Zustand teils sehr große Qualitätsunterschiede zwischen den Hochschulen – vor allem im englischsprachigen Ausland. Dadurch gibt es Studiengänge, die im Vergleich zu Deutschland weit unter dem Niveau der hiesigen Abschlüsse liegen. Entscheidend ist also, sich umfangreich über die Wunsch-Hochschule zu informieren und sich über Niveau und Qualität des dortigen Studiengangs zu erkundigen.

Dabei darf der Blick auf die Höhe der fälligen Studiengebühren nicht vergessen werden. Übrigens ist es auch möglich, zunächst ein Studium in Deutschland zu beginnen – im Genuss aller heimatlichen Förderungen und Unterstützungen – und sich im Rahmen dieses deutschen Studienganges auf und davon zumachen – auch für immer. Denn selbst der komplette Wechsel der Hochschule an eine ausländische oder der Studienabschluss im Ausland sind denkbar. Mit dem Unterschied zum Vollstudium im Ausland, dass es für diesen Weg Stipendienprogramme gibt oder auch die Förderung durch das Auslands-BAföG wieder möglich wird.


 
Buchtipps

Bücher zum Studium