Nach oben

Sehenswert in Stuttgart

‚Schtuagerd‘, wie die echten Stuttgarter sagen, hat eine ganze Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben hochklassigen Museen und Theatern gibt es hier vor allem: wunderschöne Parks. Ideal zum Sonnen, Lernen, Lesen, Grillen, Spazieren gehen…

Am Stuttgarter Hauptbahnhof angekommen sieht man ihn gleich: den 600 Jahre alten Stuttgarter Schlossgarten. Gemeinsam mit dem Rosensteinpark und dem Killesberg-Park bildet er das bekannte Stuttgarter „Grüne U“. Wer sich auf einen Spaziergang durch Stuttgarts Parks einlässt, bekommt gleichzeitig auch noch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen.

Altes und Neues Schloss und Planetarium

Offiziell ist der riesige Schlossgarten, der sich bis zum Neckar erstreckt, in drei Teile gegliedert: Vom Alten und Neuen Schloss bis zum Hauptbahnhof erstreckt sich der Obere Schlossgarten. Stuttgarts Schlösser sind natürlich eine Besichtigung wert. Wer keine alten Gemäuer mag, besichtigt stattdessen den Schlossplatz: Direkt vor dem Kunstmuseum Stuttgart ist zum Beispiel die Skulptur – eigentlich eine Art Mobile – des US-amerikanischen Künstlers Alexander Calder zu bewundern. Dann geht es weiter in den Mittleren Schlossgarten: Dort befinden sich das Car-Zeiss-Planetarium und der Landespavillon. Für eine Pause ist der große Biergarten am Schlossgartensee die perfekte Wahl.

Wilhelma

Nahtlos schließt der Untere Schlossgarten an den Mittleren Schlossgarten an. An seinem östlichen Ende geht er in den Rosensteinpark über und der wiederum in den Killesberg-Park. Ganz in der Nähe des Mittleren Schlossgartens liegt die Wilhelma, Stuttgarts Zoologisch-Botanische Garten.

Autostadt Stuttgart

Stuttgart ist der Hauptsitz der Autohersteller Mercedes-Benz und Porsche. Und als richtige Autostadt kann Stuttgart natürlich auch mit Automuseen aufwarten. Ja richtig: sogar mit zweien. Besonders beeindruckend ist der avantgardistische Bau des Mercedes-Benz-Automobil-Museums, das die holländischen Star-Architekten von UN Studio van Berkel & Bos entworfen haben.

Klein aber fein ist das Porsche Werksmuseum in Stuttgart-Zuffenhausen: Zu besichtigen sind viele legändere Exponate – von Prototypen über Serienwagen bis zu hochkarätigen Sportwagen.

Artikel zum Studium in Stuttgart