Nach oben

Sport in Saarbrücken

Frische Luft hilft, um besser zu denken – diese Binsenweisheit kennt jeder. In Saarlands Hauptstadt gibt es jede Menge davon. Beste Möglichkeit für optimale Sauerstoffzufuhr: Sport treiben.

Der Vorteil der meisten Hochschulstädte ist, dass man hier nicht nur studieren kann, sondern sich mindestens genauso gut ablenken kann. Die beste Möglichkeit einfach mal abzuschalten, ist sicher Sport zu treiben. Saarbrückens Hochschulsport bietet hierfür genug Möglichkeiten. Aber auch privat oder im Verein kann man hier gut seinen Hobbys nachgehen.

Hochschulsport

Alle Studenten an den Hochschulen können in Saarbrücken an den Angeboten des Hochschulsports teilnehmen. Mit dem Ziel den Studenten einen gesunden Lebensstil näher zu bringen und die Integration von ausländischen Studierenden und Randgruppen zu fördern, bietet der Hochschulsport ein breites Angebot an unterschiedlichen Sportarten an.

Schwerpunkt ist vor Allem der Freizeit- und Breitensport, gesundheitsorientierte Sport- und Bewegungsangebote und Wettkampfport. Im Uni-Fit Hochschulsport-Fitness-Zentrum gibt es darüber hinaus die Möglichkeit etwas für die körperliche Fitness zu tun. Exkurse nach Frankreich aber auch deutsche Ziele sorgen für Abwechslung in den Semesterferien.

Skaten und Kart fahren

Gern auf vier Rädern unterwegs? Die Skatebahn hat ganzjährig für alle Skater geöffnet. Die Anlage liegt auf der Bürgerpark Hafeninsel und bietet alles was das Skaterherz begehrt. Wer gern motorisiert unterwegs ist, kann sich auf der Kart-Bahn austoben. Auf der 360 Meter langen Strecke stehen Fahrbegeisterten 17 Wagen zur Verfügung. Allerdings kostet der Spaß auch etwas mehr und ist daher wohl nicht als regelmäßiges Hobby geeignet.

Wassersport auf der Saar

Saarbrücken liegt an der Saar – und ist damit gut für den Wassersport geeignet. Egal, ob vom Hochschulsport aus, privat oder in einem Verein: Auf der Saar gibt es viele Möglichkeiten. Rudern, Kanu fahren oder Motorboot, je nach Vorlieben gibt es hier alles was das Wassersportlerherz begehrt.

Artikel zum Studium in Saarbrücken