Nach oben

Sehenswert in Osnabrück

Wer neu in der Stadt ist, sollte es sich nicht entgehen lassen, eine kleine Tour durch die Stadt zu machen. Sehenswertes wartet in Osnabrück hinter jeder Ecke.

Für eine Sightseeing-Tour in Osnabrück braucht man nicht lange mit dem Bus fahren oder ewig laufen. Alles liegt nah beieinander und macht es möglich alle historischen Orte innerhalb von einem Tag zusehen. Neben Sehenswürdigkeiten, wie dem Botanischen Garten oder dem Osnabrücker Rathaus kommen auch die Gourmets und die Shoppingverrückten auf ihre Kosten: Die Innenstadt bietet viele Möglichkeiten zu rasten und die eine oder andere Kleinigkeit zu besorgen.

Osnabrücker Schloss und botanischer Garten

der Universität Das Osnabrücker Schloss liegt direkt zwischen der Alt- und der Neustadt im Herzen von Osnabrück. Erbaut wurde es Mitte des 17. Jahrhunderts und war ursprünglich als fürstbischöfliche Residenz gedacht. Im Laufe der Zeit wurde das Schloss mehrere Male umgebaut und zu unterschiedlichen Zwecken benutzt. Heute hat die Universität Osnabrück hier ihren Hauptsitz. Der Schlossgarten ist ein beliebter Treffpunkt der Studenten.

Für Abwechslung sorgt der botanische Garten der Universität Osnabrück, der 1984 eröffnet wurde. Die Uni nutzt die Anlage zu Forschungs- und Lehrzwecken, sie steht aber auch Besuchern offen. Von Nordamerika bis nach Japan bietet der botanische Garten einen Querschnitt der Pflanzenwelt der Erde. Tipp: Auch mal im Regenwaldhaus vorbeischauen!

Osnabrücker Rathaus

Ein Gebäude darf bei der Sightseeing-Tour auf keinen Fall fehlen: Das Osnabrücker Rathaus. 25 Jahre dauerte der Bau bis das Rathaus 1512 fertiggestellt wurde. 1648 kam dem historischen Gebäude dann eine ganz besondere Rolle zu: Von seinen Treppen wurde der Westfälische Frieden verkündet. Damit war das Ende des Dreißigjährigen Krieges besiegelt. Heute kann man im Inneren eine Reise durch die Geschichte Osnabrücks machen. Ausgestellt ist unter Anderem auch eine Nachbildung des Westfälischen Friedensvertrages.

Artikel zum Studium in Osnabrück