Nach oben

Nachtleben in Nürnberg

Was wäre das Studentenleben ohne nette Abende in der Bar oder durchzechten Partynächten? Richtig: Es wäre langweilig. Hier die besten Orte zum Bier oder Cocktail trinken und zum Feiern in Nürnberg:

In Nürnberg gibt es rund 16.000 Studierende, im Großraum Nürnberg sind es 34.000. Das spiegelt sich auch im Nachtleben der Stadt wider. In der Innenstadt aber auch um den Stadtkern herum gibt es zahlreiche gemütliche Kneipen, nette Bars und trendige Clubs. Für die Ablenkung vom Unialltag ist also gesorgt.

Cocktail in der Roten Bar – Bier im Zeit und Raum

Nein, Die Rote Bar ist keine Anspielung auf das Rotlichtviertel und auch das Zeit und Raum hat nichts mit Raumschiffen zu tun. Die beiden Bars im Herzen von Nürnberg gehören vielmehr zu den beliebtesten Locations, um sich für einen langen Party-Abend aufzuwärmen. Die Rote Bar ist bekannt für ihre Afterwork-Partys und die leckeren Cocktails. Am Sonntag kann man hier gemütlich brunchen und abends wird zur falschen Ente geladen – eine Bowle der besonderen Art.

Im Zeit und Raum geht es weniger schick zu, sondern eher alternativ. Genau richtig, um seinen Tag ausklingen zu lassen oder in die Samstagnacht zu starten. Die Bar ist auch als „Wohnzimmer der Altstadt“ bekannt und für ihren orientalisch angehauchtes Flair. Absolutes Highlight ist hier die Punk Cousine mit leckeren Menüs mit internationales Zutaten. Einmal im Monat bittet der Chefkoch dann zum Themenmenü und legt noch mal einen drauf – ein Blick auf die Karte lohnt sich!

Nano in Nürnberg

Schon lange nicht mehr so richtig feiern gewesen? Dann wird es mal wieder Zeit! Der Nano Club liegt nur drei Minuten Gehweg vom Hauptbahnhof entfernt und gehört zu den beliebtesten Clubs in Nürnberg. Der Eingang liegt etwas versteckt aber, hat man ihn gefunden, kann hier zu wechselnden Themenpartys die ganze Nacht durchgefeiert werden. Auf der Playlist steht alles von Hip Hop über Drum and Bass bis hin zu Electro.

Rock im Park

Wer in Nürnberg studiert, der kommt an einem Event nicht vorbei: Rock im Park gehört zu den größten Musikfestivals in Europa und ist das Gegenstück zu Rock am Ring. Internationale Musikgrößen spielen jedes Jahr drei Tage lang auf den Open-Air-Bühnen und sorgen für jede Menge Festivalstimmung.

Artikel zum Studium in Nürnberg