Nach oben

Kultur in Nürnberg

Tausend Jahre Stadtgeschichte schreibt Nürnberg nun schon und viele berühmte Persönlichkeiten haben sich in dieser Zeit hier niedergelassen. Klar, dass das seine Zeichen in der örtlichen Kultur hinterlassen hat.

Künstler wie Albrecht Dürer oder Veit Stoß, Humanisten wie Willibald Pirckheimer und Wissenschaftler wie der Astronom Johannes Regiomontanus gehören zu den bekanntesten Söhnen der Stadt. Ihre Werke und die Spuren ihres Wirkens finden sich noch heute in den zahlreichen Museen und Gallerien und auf den Bühnen. Dabei schafft es die Stadt Nürnberg Tradition mit Moderne zu verbinden.

Museen in Nürnberg

Wer in Nürnberg ins Museum gehen will hat die Qual der Wahl: denn die Stadt im Norden Bayerns ist Heimat vieler Museen und Galerien mit den unterschiedlichsten Themen. Zu den bekanntesten zählt sicher das Germanische Nationalmuseum. Es ist das größte kulturhistorische Museum Deutschlands und gilt als Nationalmuseum der Bundesrepublik.

Ebenfalls einen Besuch wert ist auch das Albrecht-Dürer-Haus. Der bekannte Künstler und Maler gehört zu den populärsten Söhnen der Stadt und verbrachte den Großteil seines Lebens in Nürnberg. Seine ehemalige Wohn- und Arbeitsstätte ist heute ein Museum, das versucht das Leben und Wirken Dürers nachzuzeichnen.

Theater und Kleinkunst in Nürnberg

Ähnlich groß, wie das Angebot an Museen ist auch die Auswahl an Theater- und Kleinkunstbühnen. Neben dem Staatstheater Nürnberg, dass mit 500 Mitarbeitern zu den größten Drei-Sparten-Häusern in Deutschland gehört, gibt es noch zahlreiche kleine Bühnen, die Raum für alternative Bühnenkunst, freie Künstlergruppen und Experimente bieten.

Die Blaue Nacht

Die blaue Nacht findet alljährlich im Mai statt und gehört zu den kulturellen Highlights der Stadt. Dann nämlich wird Nürnberg in ein rauschendes Blau getaucht und Museen, Theater und kulturelle Einrichtungen öffnen ihre Türen. In der Innenstadt werden Besucher von Kunst- und Lichtinstallationen, Musik und Performances auf die Straße gelockt – mit Erfolg. Die Blaue Nacht ist mit 120.000 Besuchern die größte Kulturnacht Deutschlands.

Artikel zum Studium in Nürnberg