Nach oben

Sport in Mannheim

Ein gesunder Lebensstil ist wichtig, besonders wenn der Unialltag gerade richtig stressig ist. Sport hilft, um auf andere Gedanken zu kommen und sich zu entspannen. Hier die besten Adressen für Mannheim:

Eigentlich ist Mannheim eher für seine Musikszene bekannt. Aber auch für Sportler gibt es hier ein großes Angebot. Denn in und um die Stadt gibt es zahlreiche Grünanlagen, die zum Joggen und Fahrrad fahren einladen. Studenten, die sich nur in der Gruppe zum Sport motivieren können, brauchen sich aber keine Sorgen zu machen: Der Hochschulsport und viele andere Angebote der Stadt sorgen für Antrieb.

Hochschulsport

Der Hochschulsport ist ein Angebot der Universität und hält viele Kurse in den Bereichen Freizeit-, Wettkampf und Breitensport bereit. Ziel ist, es den Studenten zu ermöglichen für günstige Konditionen Sport treiben zu können und sich fit zu halten. Gleichzeitig will der Hochschulsport als Ort dienen, an dem man die Kommilitonen aber auch neue Menschen treffen kann. Die Studierenden können insgesamt aus 55 verschiedenen Sportarten und 160 Kursen wählen.

Inlinerskaten, schwimmen und saunieren

Beim Hochschulsport nichts Passendes gefunden? Kein Problem. In Mannheim gibt es noch viele andere Möglichkeiten Sport zu machen. Besonders stolz ist die Stadt auf ihren Inline-Lauftreff. Während der Sommermonate organisiert der Fachbereich Sport und Freizeit regelmäßig Treffs für alle, die gern auf vier Rollen unterwegs sind.

Wer lieber ins kühle Nass springt oder nach Entspannung sucht, kann auch in einer der fünf Hallen- oder der vier Freibäder gehen. Im Henschelbad wartet eine großzügige Saunalandschaft auf alle, die sich gern einheizen lassen.

 

Artikel zum Studium in Mannheim