Nach oben

Nachtleben in Karlsruhe

Egal, ob Klausuren begießen angesagt ist oder man einfach mal abschalten will: In der Hochschulstadt Karlsruhe können Studierende in den Bars gemütlich ein Bier trinken oder es in den Clubs mal so richtig krachen lassen.

Die Karlsruher Partyszene hat sich auf die Studierenden eingestellt. Schließlich gibt es hier sieben staatliche und private Hochschulen, die dafür sorgen, dass es viele Studenten nach Karlsruhe zieht. In Uninähe haben sich daher viele kleine Bars und Cafés angesiedelt in denen man den Tag ausklingen lassen kann. Am Wochenende zieht es die Karlsruher Studenten in die Clubs und Diskotheken in der Innenstadt oder auf dem ehemaligen Schlachthofgelände.

Kippe

Die Nähe zur Uni, günstig Essen und Trinken sowie der gemütliche Biergarten machen die Kippe zu einer der beliebtesten Studentenkneipen. Morgens gibt es ein reichhaltiges Frühstück und den ganzen Tag typisch badische Küche zu Studentenpreisen. Auf der Play-List stehen Rock und Pop sowie gelegentlich auch Live Musik. Wer trotzdem noch Langeweile hat kann sich beim Kickern austoben.

Substage

Fernab des Mainstreams in einer ehemaligen Straßenunterführung befindet sich das Substage. Zahlreiche Konzerte und die günstigen Preise machen den kleinen Club zu einem beliebten Treffpunkt für Studenten. Für alle die neu in Karlsruhe sind: Das Substage zieht um und zwar zum ehemaligen Schlachthofgelände. Konzerte und Umzug-Charity-Events wie „Rock for Inneneinrichtung“ gibt es aber trotzdem.

Karlsruhes Katakombe

Etwas größer und bekannter ist der Club Katakombe. Auch hier gibt es regelmäßig Live-Konzerte. Zarte Gemüter und empfindliche Ohren sind in der Katakombe allerdings an der falschen Adresse. Gespielt wird nämlich Metall, Hardcore und Alternative Rock.

Artikel zum Studium in Karlsruhe