Nach oben

Fernstudium als Alternative Teil 3

Technische und fachliche Bedingungen

Für ein Fernstudium ist heutzutage also eine schnelle Internetverbindung (DSL oder Kabel) Voraussetzung. Zudem bietet sich nicht jeder Studiengang für die Fernlehre an. Fachrichtungen, bei denen soziale und kommunikative Fähigkeiten eine große Rolle spielen sind weniger geeignet, da Studenten die geforderten Fähigkeiten Studenten eher im direkten Miteinander lernen. Am häufigsten bieten Fernhochschulen folglich betriebswirtschaftliche und technische Studiengänge an.

Kosten: Staatlich oder privat?

Die finanziellen Voraussetzungen hängen davon ab, ob man sich für ein staatliches oder privates Fernstudium entscheidet. Ein staatliches Fernstudium kostet nur geringfügig mehr als eines an der Präsenz-Uni oder -FH. Die höheren Kosten decken die Preise für die Studienmaterialien ab. An privaten Hochschulen kann es teuer werden. Viele Fernstudierende arbeiten aber voll und verdienen gut. Sie sollten weitere Vor- und Nachteile abwägen.

Private Anbieter bieten beispielsweise eventuell eine intensivere Bertreuung sein, da sie finanziell besser ausgestattet sind. Zudem sind sie häufig zeitlich flexibeler, wenn es um den Termin für den Studienbeginn geht. Beides trifft aber nur auf manche private Hochschulen zu. Ein Neben den geringeren Kosten ist ein Vorteil öffentlicher Anbietern, dass die entsprechenden Abschlüsse bei manchen Arbeitgebern stärker anerkannt sind. Öffentlichen Hochschulen wird zugesprochen, dass sie Studenten unabhängiger bewerten. Bei der Wahl eines privaten Studienganges ist auf jeden Fall darauf zu achten, ob der Abschluss an einer privaten Hochschule staatlich anerkannt ist.

Persönliche Eignung

Angehende Studenten sollten sich auf jeden Fall fragen, ob sie der Typ für ein Fernstudium sind. „Motivationstiefs gehören zu jedem Fernstudium dazu“, sagt Markus Deimann, Motivationsspezialist an der FernUniversität in Hagen. Selbst verwaltet und immer und überall studieren zu können, hört sich zwar toll an, in der Praxis bringt es aber einige Schwierigkeiten mit sich – vor allem weil man sich ständig selbst motivieren muss. Deshalb rät Deimann, vor der Wahl eines Fernstudiums zu überprüfen, ob man das Studium wirklich durchziehen will und durch das Studium seinen Traum erreichen kann.


 

Das könnte Sie auch interessieren

Buchtipps

Bücher zum Studium