Nach oben

Nachtleben in Hannover

Die Messe- und Kongressstadt Hannover hat, was das Nachtleben angeht, viel zu bieten. Die zahlreichen Bars und Diskotheken sind nicht nur bei den Messegästen sehr beliebt, sondern auch Treffpunkt für die Studierenden.

Viele Clubs und Bars haben sich als Treffpunkt für Studenten etabliert. Hier werden die geschriebenen Klausuren begossenen oder nach Ende der Vorlesung noch gemeinsam ein Bier getrunken. Für den ohnehin schon schmalen Geldbeutel der Studenten gibt es sogar Vorteile: Alle, die an einer Hochschule eingeschrieben sind und ihren Erstwohnsitz in Hannover haben, dürfen sich die Hausmarke für Studenten ausstellen lassen. Mit dieser Karte gibt es freien Eintritt und vergünstigt Getränke in verschieden Bars – wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist.

Sausalitos

Das Sausalitos ist eine Mischung aus Restaurant und Bar und genau richtig um sich für den Abend aufzuwärmen. Beliebt sind besonders die bunten Cocktails und die Tortilla-Chips zu denen man sich verschiedene Dips bestellen kann. Eigentlich hat das Sausalitos als Szene-Bar recht stolze Preise – Mit der Hausmarke kann man als Student aber ruhig einen Cocktail mehr schlürfen.

Factory

Wer die ganze Nacht gern zu House und Elektro tanzt, wird sich in der Factory schnell heimisch fühlen. Sie ist der dienstälteste Club für elektronische Musik in Deutschland und hatte schon einige berühmte DJs wie etwas Paul van Dyk, Moonbootica oder Turntablerocker am Mischpult. Auch hier können Studenten mit der Hausmarke vergünstigt die Nacht durchmachen.

Noten-Kiste

Etwas weniger elektrisch aber genauso wild geht es in der Noten-Kiste zu. Ursprünglich ein Irish Pub kann man heute in der Musikkneipe und Cocktailbar zu Livemusik einen Cocktail schlürfen oder frischgezapftes Bier genießen. Direkt gegenüber von der Uni-Mensa ist die Noten-Kiste ein beliebter Treffpunkt für Studenten.

Artikel zum Studium in Hannover