Nach oben

Sehenswert in Göttingen

Aus 1000 Jahren Stadtgeschichte kann Göttingen erzählen. Zum Beispiel von dem meistgeküssten Mädchen der Welt, dem bekanntesten Sohn der Stadt oder den Göttinger Sieben.

Göttingen wirkt schon eigenwillig, wenn man das erste Mal die Stadt betritt. Was zum Beispiel hat es mit den jungen Männern auf sich die eine Bronzestatue küssen? Und wer sind die Göttinger Sieben? Damit diese Rätzel nicht ungelöst bleiben hier die Auflösung:

Gänseliesel

Die Brunnenfigur am alten Rathaus hat die Form eines jungen Mädchens, das von Gänsen umgeben ist und stellt eigentlich nur eine arme Dirne dar. Trotzdem hat sich die bronzene Brunnenfigur im Laufe der Zeit zum Wahrzeichen der Stadt entwickelt. Sicherlich hat zu der Berühmtheit der Gänseliesel ein alter Brauch beigetragen: Denn wenn ein Student an der Universität promoviert ist es üblich, dass er der Liesel einen Blumenstrauß überreicht und sie herzhaft küsst. Die Göttinger sprechen deshalb bei der Gänseliesel auch gern von dem meistgeküssten Mädchen der Welt.

Rund um Bismarck

Bismarck gehört zu den berühmtesten Studenten Göttingens. Das Bismarckhäuschen ist der letzte noch vorhandene Turm, des mittelalterlichen Außen-Mauerrings. Während seiner Studentenzeit lebte Bismarck hier für sechs Monate und verlieh dem Turm seinen Namen. Heute befindet sich in den alten Räumlichkeiten ein Museum, dass das Leben und Wirken des ersten Reichskanzlers nachzeichnet.

Das zweite Gebäude, das nach dem Reichskanzler benannt worden ist, ist der Bismarckturm auf dem Kleperberg. Er ist der am zweithöchsten gelegene Turm Niedersachsens, der zu Ehren Bismarcks errichtet worden ist und misst 31 Meter. Vom Turm aus führen viele Wanderwege in den Göttinger Stadtwald, was den Bismarckturm zu einem beliebten Treffpunkt macht.

Die berühmten Göttinger Sieben

Eine der legendärsten Stadtgeschichten Göttingens sind die Göttinger Sieben. Gemeint sind dabei sieben Professoren der Universität, die sich 1837 gegen die Abschaffung der Verfassung durch Ernst August I. auflehnten. Sie wurden schließlich ihrer Ämter enthoben und zum Teil sogar des Landes verwiesen. Zu den Göttinger Sieben zählten unter anderem Persönlichkeiten, wie die Gebrüder Grimm oder der Physiker Wilhelm Eduard Weber.

Artikel zum Studium in Göttingen