Nach oben

Nachtleben in Göttingen

Abwechslung zum Unialltag gefällig? Dann nicht wie raus ins Göttinger Nachtleben! Denn die Studentenstadt lässt mit ihren urigen Kneipen und netten Bars bestimmt keine Langeweile aufkommen.

Rund 26.000 Studenten leben in Göttingen und sorgen dafür, dass das Nachtleben der Stadt nicht langweilig wird. Neben traditionsreichen Studentenkneipen gibt es auch moderne Clubs und Diskotheken. Wer lieber einfach nur ein Bierchen trinken will, findet in einer der gemütlichen Bars sicher eine Platz.

Trou

Wer behauptet das Göttinger Nachtleben zu kennen, der kann das Trou nicht auslassen. Die 1962 gegründete Kneipe liegt in einem aus dem 15. Jahrhundert stammenden Kellergewölbe und war ursprünglich als Treffpunkt für Studenten gedacht. Heute ist sie für jeden zugänglich, wird aber immer noch überwiegend von Studenten und Ehemaligen besucht.

Charly Max

Wer genug hat vom Mensa-Essen und Lust hat auf leckere Milch-Shakes, der ist Im Charly Max genau richtig. Die kleine Bar hat neben kleinen Gerichten selbst gemachte Shakes und Säfte auf seiner Speisekarte und ist mit seiner Lage nahe der Uni sehr beliebt bei den Studierenden. Im Sommer kann man hier gemütlich draußen sitzen und die Sonne genießen. Am Abend verwandelt sich das kleine Café in eine Musik-Kneipe und ist ein idealer Startpunkt für lange Partynächte.

Villa Cuba

Fast wie auf Kuba fühlt man sich, sobald man die kleine Kneipe in der Göttinger Innenstadt betritt. Tagsüber gibt es in der Villa Cuba Frühstück im kubanischem Stil und Besucher können das kostenlose WLAN-Netz zum surfen benutzen. Abends werden hier zu heißen Rhythmen kubanische Cocktails gemixt und wer mag kann sich eine Zigarre gönnen – natürlich auch original kubanisch. Aber Vorsicht: Günstig ist die Villa Cuba nämlich nicht.

Artikel zum Studium in Göttingen