Nach oben

Sport in Freiburg

Wer in Freiburg studiert braucht sich um den körperlichen Ausgleich keine Sorgen machen. Denn die Stadt der Künste bietet nicht nur viel Kultur, sondern auch ein breites Sportangebot.

Sport ist besonders wichtig, wenn man viel vor dem Computer sitzt. Heute trifft das auf die meisten Studierenden zu. Deshalb gibt es an den meisten Unis neben dem normalen Betrieb auch den Hochschulsport. In Freiburg kann man aber darüber hinaus auch zahlreiche andere Sportangebote wahrnehmen. Die Palette reicht dabei von traditionellen Sportarten, wie Handball, bis hin zu Trendsportarten wie etwa Joga oder Nordic Walking. Weil Freiburg in den Bergen liegt, kommen Wintersportfans ebenfalls auf ihre Kosten.

Hochschulsport

Eine gute Möglichkeit für Studenten Sport zu treiben und neue Leute kennen zu lernen, ist der Hochschulsport. Er ist verhältnismäßig günstig, hat aber trotzdem ein breites Angebot an unterschiedlichen Sportarten. Der Hochschulsport in Freiburg verfolgt das Ziel Studierenden eine Möglichkeit zu bieten ihren Hobbies nachzugehen und so das Angebot der Uni abzurunden.

Zugang haben die Studierenden aller Hochschulen und die Mitarbeiter sofern es noch Plätze gibt. Schwerpunkte setzt der Hochschulsport vor Allem beim Breitensport, bei gesundheitsorientierten Angeboten, Workshops, Lehrgängen, Wettkampfsport und bei internationalen Sportbegegnungen.

Nordic Fitness Park

Als erste Stadt in Deutschland hat Freiburg 2004 einen Park speziell für Nordic Walking eröffnet. Der Nordic Fitness Park liegt in der Nähe der Altstadt auf dem Schlossberg, der sich von seiner Beschaffenheit her sehr gut eignet. Verschiedene Routen können begeisterte Nordic Walker hier erkunden. An den Start- und Zielpunkten gibt es jeweils Tafeln mit einer Streckenübersicht und Tipps für Nordic Walking und Stretchingübungen.

Winter- und Outdoorsport

Wer gerne an der frischen Luft ist, wird in Freiburg schnell eine geeignete Sportart finden. Die landschaftlich reizvolle Landschaft bietet viele Gelegenheiten für Radsport, Kajak fahren oder Inlineskaten. Aber Wintersportfans kommen auf ihre Kosten. Der Schwarzwald bietet gute Pisten, besonders für Skilanglauf. Allerdings muss man erst einige Kilometer aus der Stadt raus fahren, bis man zu den Lifts gelangt.

Artikel zum Studium in Freiburg (Breisgau)

Über uns

Bildung auf den ersten Klick

Mit Uni- Vergleich.de bietet Bildungweb ein neutrales und unabhängiges Portal für die Suche nach der passenden Hochschule, dem gewünschten Studiengang und für alle Infos rund um das Thema Studium...