Nach oben

Wer sagt eigentlich, dass Kunst und Kommerz nicht zusammen passen? Die Bankenmetropole Frankfurt wartet zumindest auch mit einem beachtlichen Kulturangebot auf.

An der Frankfurter Kunst- und Kulturmeile ‚Museumsufer‘ am Main entlang reihen sich viele interessante Ausstellungsorte: Insgesamt 13 Museen wurden hier zwischen 1980 und 1990 von weltberühmten Architekten umgebaut oder neu errichtet. Unter anderem hat dort auch das Deutsche Filmmuseum seinen Platz, das neben Ausstellungen und Vortragsreihen auch ein anspruchsvolles Kinoprogramm anbietet. Vom Filmklassiker bis zum avantgardistischen Experimentalfilm ist hier alles zu sehen. Jedes Jahr im Sommer findet hier außerdem das Frankfurter Museumsufer-Fest statt. Das sollten Frankfurt-Neulinge, die zum Studieren in die Stadt kommen, auf keinen Fall verpassen.

Musik und Theater in Frankfurt

Die Mischung aus Klassik und Moderne, experimenteller Kunst und Tradition ist für die Frankfurter Oper bezeichnend. Für ihr anspruchsvolles Programm und ihre mutigen Inszenierungen klassischer Stücke wurde die Frankfurter Oper bereits mehrmals zur ‚Oper der Jahres‘ gewählt. Gleich neben dem Opernhaus gegenüber der Europäischen Zentralbank befindet sich das Schauspielhaus, das mit seinen beiden Bühnen ebenfalls einen bunten Mix aus klassischen Inszenierungen und modernen Performance-Projekten auf dem Programm hat. Mit dem Studentenausweis sind die Eintrittspreise sogar um die Hälfte reduziert.

Kinos in Frankfurt

Neben den großen Filmpalästen, wie zum Beispiel das Metropolis am Eschenheimer Turm, gibt es in Frankfurt einige interessante Programm-Kinos zu entdecken. Ganz besonders zu empfehlen ist das Mal Seh’n Kino in der Adlerflychtstraße. Das kleine Kino liegt mitten im Nordend, einem der schönsten Frankfurter Stadtteile. Besonderer Vorteil des Mal Seh’n: Die schöne Bar, die zum Kino gehört. Hier lässt sich hervorragend nach dem Kino-Besuch über das gerade Gesehene fachsimpeln. Aber auch das Orfeo‘s Erben, das ebenfalls mit einer wunderschönen Bar ausgestattet ist, und das Harmonie-Kino im Frankfurter Szene-Stadtteil Sachsenhausen sind auf jeden Fall einen Besuch wert.  

 

Artikel zum Studium in Frankfurt (Main)

Über uns

Bildung auf den ersten Klick

Mit Uni- Vergleich.de bietet Bildungweb ein neutrales und unabhängiges Portal für die Suche nach der passenden Hochschule, dem gewünschten Studiengang und für alle Infos rund um das Thema Studium...