Nach oben

Flenskultur

Sehen, entdecken und verstehen – wer sich für ein breites Kulturangebot interessiert wird in Flensburg sicherlich fündig. Die an Dänemark grenzende Stadt hat eine große Auswahl an Museen, Theater und Unterhaltungsprogrammen.

Flensburg ist eine Stadt mit vielen Facetten. Geschichte, Seefahrt und Unterhaltung sind nur einige der Schwerpunkte in Flensburg. In den 14 Museen gibt es unter anderem viele Informationen zu den verschiedensten Themen rund um die kreisfreie Stadt. Wen es eher Richtung Musik und Theater zieht, wird in einem der fünf Theater oder bei einer der vielen Veranstaltungen sicher fündig.

Flensburger Hofkultur

Seit 1995 gibt es die Flensburger Hofkultur, ein Sommerfest bei dem die alten Kaufmanns- und Handwerkerhöfe in der Innenstadt zur Bühne werden. Unter freiem Himmel kommt jedes Jahr ein mediterranes Flair nach Flensburg. Rhythmische Klänge aus der Karibik, Jazz, Klassik und Reggae sowie Theateraufführungen, Kabarett und Film sorgen an warmen Sommernächten für ein bisschen Süden im Norden.

Diese Museen musst man sehen

Wer sich für das Thema Schifffahrt interessiert, ist in Flensburg bestens aufgehoben. Vom Schifffahrtsmuseum über den Museumshafen Flensburg, den Salondampfer Alexandra und die klassischen Yachten Flensburgs bis hin zum Fischereimuseum gibt es alles rund ums Wasser.

Für Entdecker und Geschichtsliebhaber gibt des Rummuseum, die Gerichtshistorische Sammlung, der Bergmühle, die Johannesburger Heimatstube, das Wehrgeschichtliche Ausbildungszentrum und die Natur und Technik Ausstellung Phänomenta. Ein weiteres Ausflugsziel ist das Museumsdorf Unewatt in Langballig. In einem kleinen Dorf stehen sechs Museumsinseln, die das bäuerliche Leben und das alte Handwerk erklären und zeigen.

Flensburg von März bis Dezember

Fast über das ganze Jahr hinweg verteilt gibt es Veranstaltungen in Flensburg. Von Musikveranstaltungen über Filmtage bis hin zu Ausflügen ist alles dabei. Im März startet das Flensburg unplugged, eine Live-Musik-Show, zwischen März und April folgt die Folk Baltica, ein großes Festival mit Musikern aus Dänemark, Deutschland, Schweden und Finnland und im Juni schließt sich die Rumregatta, das größte Gaffelseglertreffen Nordeuropas, an.

Von Juni bis August finden außerdem das dänische Jahrestreffen, das Rote-Straße-Fest, das Dampf-Rundum, die Flensburger Hofkultur und die Flensburg Nautics statt. Im Herbst gibt es die Flensburger Kurzfilmtage, eine Apfelfahrt des Museumshafens und den abschließenden Weihnachtsmarkt.

Artikel zum Studium in Flensburg