Nach oben

Kunst- und Kulturstadt Dresden

Wer sich für Kultur, Musik, Kunst und Theater interessiert, dessen Herz wird in der Landeshauptstadt Sachsens höher schlagen. Architektur aus diversen Epochen, eine Vielzahl von Museen sowie Orchester- und Operndarbietungen – in Dresden hat man die Qual der Wahl.

Anlaufpunkt für den Großteil der kulturellen Events und Kunstsammlungen ist die Dresdner Altstadt. Direkt am historischen Theaterplatz der Stadt befinden sich architektonisch beeindruckende Gebäude, wie die katholische Hofkirche. Zudem befinden sich am Theaterplatz auch die berühmte Semperoper und der Zwinger.

Theater und Musik

Die Semperoper wurde ursprünglich 1841 von Gottfried Semper errichtet. Das schöne Gebäude wurde mehrfach zerstört durch Brände oder auch die Luftangriffe während des Zweiten Weltkriegs, doch stets wieder in seiner alten Pracht aufgebaut. Die Semperoper ist Heimat der Sächsischen Staatskapelle. Außerdem finden hier weitere Konzerte und Opernaufführungen statt. Theater-Begeisterte werden im Schauspielhaus fündig, das Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurde und das größte Theater der Stadt darstellt. Das Kleine Haus in der Glacisstraße wird ebenfalls vom Staatsschauspiel Dresden betrieben.

Museen und Sammlungen

Eins der berühmtesten Bauwerke Dresdens ist der Zwinger: ein Gebäudekomplex in beeindruckendem Barock-Stil, zudem eine Gartenanlage im Innenhof. In den Räumen des Zwingers befinden sich mehrere Kunstsammlungen und Museen, beispielsweise die Gemäldegalerie Alter Meister (Maler der Renaissance) oder die Porzellansammlung.

Dresden beherbergt darüber hinaus zahlreiche weitere Museen, wie zum Beispiel das Museum für Tierkunde, das Museum für Völkerkunde oder auch das Deutsche Hygiene-Museum.

Audiovisuelle Kunst

Neben vier Multiplex-Kinos kann die Stadt auch mehrere Programmkinos vorweisen, die einen künstlerischen Anspruch an die gezeigten Filme erheben. Das Filmtheater Schauburg in der äußeren Neustadt Dresdens besteht bereits seit den zwanziger Jahren. Darüber hinaus gibt es weitere Programmkinos wie das Thalia oder das Casablanca, in denen Fans von Independent- und Art House-Filmen auf ihre Kosten kommen.

Artikel zum Studium in Dresden