Nach oben

Dortmunds Industrie-Kultur

Die Markenzeichen Dortmunds sind Stahl, Kohle und Bier. Die Kultur ist hinter der Industrie aber nicht zurück geblieben. Ganz im Gegenteil: Die Industrie ist in Dortmund zur Kultur geworden.

Die großindustrielle Vergangenheit hat Dortmunds Kultur geprägt, verdrängt hat sie sie aber nicht. Vielmehr wird die Geschichte der Stadt in ihrer Kultur aufgearbeitet. Das merkt man besonders an der Museenlandschaft, die mit dem Borusseum und dem Brauereimuseum Dortmunds Kultur und seine Geschichte in ganz besonderer Weise darstellen. Andere Einrichtungen wie das Hoesch-Museum setzen sich mit der industriellen Vergangenheit auseinander.

Dortmunder Museen

Die Dortmunder Museenlandschaft ist besonders ausgefallen: Das Brauereimuseum bringt auch Museum-Muffel auf den Geschmack. Im alten Maschinenhaus, das bis vor wenigen Jahren noch in Betrieb war, dient heute als Herberge für das Museum. Autofans können sich im Automobilmuseum Oldtimer und andere Glanzstücke aus der Geschichte des Autos anschauen. BVP-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Im neueröffneten Borusseum kann man die Vereinsgeschichte audiovisuell und multimedial nacherleben.

Etwas weniger speziell sind die traditionellen Museen in Dortmund. Das Museum für Naturkunde zeigt Ausstellungsstücke aus allen Epochen vom Urpferdchen bis zum Bergwerk. Im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte können Exponate von Malerei bis Fotografie besichtigt werden. Auf das Hoesch-Museum sind die Dortmunder besonders stolz: Hier wird die industrielle Geschichte der Stadt mit ihren Stahlwerken aufgearbeitet. In dem „3D Erlebnis Stahlwerk“ können die Besucher sich mit Hilfe einer 3-D-Brille und aufwendiger Software in die Situation eines Stahlwerkarbeiters versetzen.

Theater und Tanz

Ballett oder Kabarett? Theater oder Oper? Traditionell oder modern? Auf Dortmunds Bühnen findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Bekannt ist Dortmund aber für sein Kinder- und Jugendtheater sowie der Kinderoper. Hier werden beliebte Kindergeschichten aber auch unbekannte Werke für die jungen Gäste auf der Bühne umgesetzt.

Artikel zum Studium in Dortmund