Nach oben

Auslandssemester allgemein

Auslandssemester – Viele Wege führen nach Rom

Als Student ein Auslandssemester zu machen, bereichert das Studentenleben in allen Bereichen: Von der persönlichen über die fachspezifische Erfahrung bis hin zum karriereverdächtigen Lebenslauf spricht also mehr als die Sprache für das Auslandssemester.

Immer mehr Studierende entscheiden sich dazu ein Auslandssemster einzulegen. Gute Gründe dafür gibt es viele. Längst geht es nicht nur um die Qualifikationen durch ein Auslandssemster für den Lebenslauf. Für die meisten der jährlich 62.000 Studierenden, die sich mit einem Auslandssemster in die weite Welt aufmachen, entscheiden die weitreichenden persönlichen Erfahrungen. Ein Auslandssemester in einem anderen Land zu verbringen erweitert immer den Horizont. Als Student bietet sich die Möglichkeit durch ein Auslandssemester, auch das eigene Studienfach aus einem ganz anderen Blickwinkel – mit einer internationalen, bunten Brille – zu betrachten.

In einem Auslandssemster erfährt der Studierende, wie die Lehre auf einem anderen Fleck der Welt gehandhabt wird, wie der Campus organisiert ist, welche Themen und Forschung gerade aktuell sind. Hinzu kommt der Austausch in einem Auslandssemester mit Kommilitonen aus anderen sozialen und kulturellen Zusammenhängen, die vielleicht ganz anders auf den eigenen Fachbereich blicken. In einem Auslandssemster entwickelt sich oft viel schneller ein intensiver Kontakt zu Kommilitonen – Freundschaften werden geknüpft und diese halten nicht selten ein Leben lang über Ländergrenzen hinweg. Und klar: der Lebenslauf räumt gern eine fette Zeile Platz für den Eintrag von einem Auslandssemester. Neben den erworbenen Sprachkenntnissen demonstriert der Globetrotter-Student mit seinem Auslandssemster: Offenheit, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Vielseitigkeit. Das Auslandssemster macht sich gut, ganz gleich wohin die nächste Reise gehen soll.


 

Das könnte Sie auch interessieren

 

 

 

Buchtipps

Bücher zum Studium